Herbstliches Singen

Endlich wieder singen!

Am 28.10. fand nach langer Zeit endlich wieder ein gemeinsames Singen in der Aula statt. Passend zum Herbst wurden einige Lieder gesungen und sogar der Kanon gelang auf Anhieb. Wir freuen uns auf das nächste gemeinsame Singen!

 

 

 

Tag der Sprachenvielfalt

Am 27.09., dem Tag der Sprachenvielfalt, trugen einige Kinder einen kurzen Text in einer anderen Sprache vor. Gespannt lauschten die versammelten Kinder der Comeniusschule den vielen unterschiedlichen Sprachen.

 

 

Schulanmeldung 2023/2024

Termine rund um die Schulanmeldung 2023/24

 Informationsveranstaltung für Eltern der zukünftigen Schulanfänger im Schuljahr 2023/24:

  • 19.10.2022, 17.00 Uhr - 18.15 Uhr

oder

  • 19.10.2022, 18.45 Uhr - 20.00 Uhr

Eine Anmeldung für die Informationsveranstaltung kann entweder per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Anmeldeschluss ist der 11.10.2022.

Folgende Angaben werden für die Anmeldung zur Informationsveranstaltung benötigt:

-           Nachname, Vorname des/der teilnehmenden Erziehungsberechtigten

-           Telefonnummer / E-Mail-Adresse

-           Name / Geburtsdatum des Kindes

-           Name der Kindertagesstätte

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltung aus Platzgründen nur eine Erziehungsberechtigte/ein Erziehungsberechtigter pro Kind zugelassen ist. Es gelten die Regelungen der aktuellen Coronaschutzverordnung. Bei Überbelegung des von Ihnen gewählten Termins kontaktieren wir Sie per E-Mail oder telefonisch.

Schulanmeldung:

Das Schulverwaltungsamt der Stadt Paderborn versendet die Elternbriefe zur Schulanmeldung ab dem 22.09.2022. Die Briefe enthalten:

  • Das Anschreiben mit dem QR-Code zur Terminbuchung (online)
  • Flyer „Grundschulen der Stadt Paderborn“
  • Anmeldebogen für Schulanfängerinnen und Schulanfänger

 Anmeldezeiten an der Comeniusschule Elsen:

Dienstag, 25.10.22             09.00 – 12.00 Uhr                15.00 – 17.00 Uhr

Mittwoch, 02.11.22             09.00 – 12.00 Uhr                15.00 – 17.00 Uhr

Donnerstag, 03.11.22         09.00 – 12.00 Uhr                 15.00 – 17.00 Uhr

Freitag, 04.11.22               09.00 – 12.00 Uhr

Die Terminvergabe erfolgt im 15-Minuten-Takt ausschließlich über die Stadt Paderborn. Wichtige Informationen seitens der Stadt Paderborn finden Sie hier:

https://mein-digiport.de/suche/-/vr-bis-detail/dienstleistung/21496/show

 

 

 

 

Spendenaktion "Ukrainisches Kinderheim in Lage"

Am 06.04. Tag haben wir die zusammengekommene Spendensumme in Höhe von 1700,- € in die gewünschten Nahrungsmittel umgesetzt und zum ukrainischen Kinderheim nach Lage transportiert.

Im Namen aller Bewohner (Kinder, Betreuer und Leitung) sowie auch im Namen von Frau Rosenfeld und Herrn Albrecht als Verantwortliche für die Umsiedlung des Kinderheims aus Mariupol nach Lage bedankt sich die Schulleitung und das gesamte Kollegium nochmals sehr herzlich bei allen Spendern!

Wir alle sind sehr überwältigt von der tollen Unterstützung der Schüler- und Elternschaft der Comeniusschule Elsen!

 

 

Kulturstrolche unterwegs - Der Jazzgeburtstag

Der Jazzgeburtstag

Am 11.11.21 fand die Führung durch das Theater in Paderborn statt. Sie fand in Kombination mit einer inhaltlichen und musikalischen Vorbereitung auf das noch anstehende Theaterstück durch Herrn Kukulenz statt. Frau Krumme führte eine Hälfte der Klasse durch das Theater, während Herr Kukulenz mit der jeweils anderen Gruppe einige Lieder einstudierte und das Themen „Jazz“ und „Geburtstagsfeier“ inhaltlich vorbereitete.

Im Rahmen der Führung konnten die Kinder hinter die Kulissen des Paderborner Theaters blicken, einige der Hintergrundabläufe kennen lernen und Fragen stellen. Frau Krumme zeigte den Kindern die Studiobühne und erklärte ihnen die besondere Akustik des Raumes. Die Kinder konnten sich verschiedene Scheinwerfer anschauen und nachvollziehen, wie die Beleuchtung der Bühne gestaltet werden kann. Im Anschluss daran führte Frau Krumme uns in die Werkstatt und das Atelier. So konnten die Kinder genauere Details über die Entstehung des Bühnenbildes erfahren. Nach einer Fahrt mit dem Lastenaufzug und einem kurzen Blick in die Gaderoben der Schauspieler stand Frau Krumme für die Fragen der Kinder zur Verfügung. Ein Blick in die Schneiderei und den Kostümfundus war aus Zeitgründen leider nicht mehr möglich.

Herr Kukulenz brachte den Kindern im Rahmen eines Gesprächs zunächst das Thema „Jazz“ näher und ging auf ihre Vorerfahrungen ein. Es fiel auf, dass die Kinder durchaus eine Vorstellung von dieser Musikrichtung hatten und diese mithilfe der Beispiele, die Herr Kukulenz brachte, konkretisieren konnten. Im Anschluss an diese Gesprächsrunde konnten die Kinder wichtige Bestandteile einer Geburtstagsfeier nennen. Daran anknüpfend erarbeitete Herr Kukulenz einige Lieder mit ihnen, die auch im Rahmen des Theaterstücks vorkommen sollten: „Happy Birthday New Orlens Style“, „Der Muffin-Mann“, „Kartoffelchips“ und „Duwa-Duwa“.

Am 17.11. fand dann das Theaterstück „Der Jazz-Geburtstag“ in der Studiobühne statt. Die Hauptperson, gespielt von Volker Kukulenz, hat Geburtstag und berichtet dem Publikum von den Vorbereitungen für die abendliche Feier. Viele Dinge laufen schief. Das bestellte Essen wird nicht geliefert. Daraufhin muss der Muffin-Mann einspringen und es müssen Kartoffelchips gekauft werden. Die Bandmitglieder sind nach dem ersten Anstoßen nicht mehr in Top-Form und lassen das Geschirr fallen. Daraufhin müssen Pappteller ausreichen. Die Gäste sagen ab, weil ein Fahrer ausfällt und der letzte Zug schon weg ist. Daraufhin zieht sich das Geburtstagskind traurig in sein Zimmer zurück, um zu schlafen. Doch dort wartet das Publikum und rettet den Geburtstag mit „Happy Birthday New Orleans Style“ in letzter Minute.

 

 

 

 

 

Unterkategorien

Terminkalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
2
4
5
6
18
19
20
26
27
28
29
30

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten