Die 2. Klassen besuchen die Volksbank in Elsen

 

Am 31.01. und 01.02.17 waren unsere 2. Klassen unterwegs und auf der Spur des Geldes.

Nach dem das Thema Geld im Mathematikunterricht behandelt wurde, stand nun der Ausflug zur Volksbank Elsen-Wewer-Borchen an. Bei der Volksbank angekommen wurden wir herzlich von Frau Harasta begrüßt und in den Besprechungsraum geführt.

Kindgerecht wurden die Themen „Geschichte des Geldes“, "Bargeld und Buchgeld", „Aufgaben der Bank“ sowie "Sicherheitsmerkmale und Falschgeld" erläutert. Dabei bestaunten die Kinder viele Münzen und Geldscheine. Anhand der Sicherheitsmerkmale untersuchten sie das Geld auf seine Echtheit. Sogar die „großen“ Scheine durften mal in die Hand genommen und begutachtet werden. Besonders begehrt war der 500€-Schein.


Auf dem weiteren Rundgang wurde die Kleingeldzählmaschine ausprobiert, nachdem der Inhalt des Münzbeutels geschätzt wurde.

Am Ende des Rundganges durfte der Tresorbesuch nicht fehlen. Die Kinder wurden auf die Sicherheitsmaßnahmen wie die Kameraüberwachung hingewiesen und ein freundliches Winken in die Kamera kam sofort. Um die schwere Tresortür zu bewegen, mussten die Kinder ganz schön kräftig ziehen. Zur großen Überraschung gab es in einem der Tresorfächer noch eine Süßigkeit für die kleinen Volksbank-Besucher.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen für die tolle Führung und die Mühe!

Fotos finden Sie hier

(von Yvonne Seipolt)

 

Terminkalender

Januar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Kein Bild
00:00
Datum :  01 01 2018
2
Kein Bild
00:00
Datum :  02 01 2018
3
Kein Bild
00:00
Datum :  03 01 2018
4
Kein Bild
00:00
Datum :  04 01 2018
5
Kein Bild
00:00
Datum :  05 01 2018
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten