Thema Wind und Wetter der Klasse 3b

 

Mit großer Begeisterung hat sich die Klasse 3b in den zurückliegenden Wochen mit dem Thema „Wind und Wetter“ auseinandergesetzt.

An 24 Stationen konnte meist zusammen mit  einem Partner geforscht, experimentiert, gelesen, gerätselt, gemalt und nicht zuletzt dokumentiert werden, was es in den Teilbereichen „Temperatur, Niederschlag, Bewölkung, Wind und Wetterbericht“ zu entdecken und zu lernen gab.

Nachdem das Phänomen „Gewitter“ sachkundlich erforscht war, war es ein Leichtes, dieses z.B. als Körperpercussion selbst hörbar zu machen und sich dadurch zugleich auf das Kinderkonzert  „Heiter bis wolkig“  vorzubereiten.

 

Am Ende der Unterrichtseinheit hatte jedes Kind ein dickes „Buch vom Wetter“ zusammengetragen, was deutlich bezeugt, mit wieviel Fleiß zu diesem Thema gearbeitet wurde.

 

Selbstgestaltetes Deckblatt

An diesen Stationen wurde zum Thema Wetter gearbeitet.

Das Inhaltsverzeichnis diente zugleich als Arbeitsplan.

 

 

Erstmals lernten die Kinder in einem Portfolio ihre Lernfortschritte zu dokumentieren.

 

(von Birgit Scherhans)

 

 

Terminkalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten