Verleihung des diesjährigen „Paderborner Hasens“

Anlässlich der Verleihung des diesjährigen „Paderborner Hasens“ war die Klasse 4b zu Besuch im Paderborner Rathaus. Im Deutschunterricht verfasste sie dazu anschließend Berichte zu diesem besonderen Ereignis.

 

Ausflug zum großen Paderborner Rathaus

Am vergangenen Freitag, den 11.März 2016, war die Klasse 4b eingeladen worden zur Verleihung des diesjährigen „Paderborner Hasens“.

Wir fuhren um 10.26 Uhr mit dem Bus in die Innenstadt und stiegen am Rathausplatz aus.  Jetzt hatten wir unser Ziel erreicht. Wir Kinder waren nun schon etwas gespannt, wie es im großen Paderborner Rathaus aussehen wird. Nun war es zehn vor elf und wir waren ganz oben im Rathaus vor dem großen Saal angekommen. Kurz darauf hatten wir die Ehre, den großen Saal im Rathaus zu betreten. Dort wurden wir herzlich mit Säften empfangen. Nach wenigen Minuten hielt Dietrich Honervogt (stellvertretender Bürgermeister) eine kurze Rede und gratulierte den diesjährigen Lesesiegern Leni Schuster und mir, Jonas Hütte. Das war der Grund, warum die Klassen vom Bürgermeister ins Rathaus eingeladen wurden. Nach einer netten Rede von unserer Schulleiterin Frau Ulrike Mertens, die auch gleichzeitig die Veranstalterin von der Kinderbuchwoche ist, wurde Frau Linnemann herzlich begrüßt. Sie schenkte den jeweiligen Klassen 10 Bücher. Hans Laven von der Sparkasse Paderborn-Wewer-Detmold sponserte die Kinderbuchwoche schon 14mal in Folge.

Der Höhepunkt war aber, dass wir zugucken durften, wer den diesjährigen „Paderborner Hasen“ bekam. Der Hase hoppelte dieses Jahr zu Winfried Oelsner & Lisa Marie Dickreiter, die leider nicht kommen konnte. Winfried Oelsner las uns noch aus seinem Buch vor und beantwortete Fragen. Nach einiger Zeit war der Besuch im Rathaus leider schon vorbei und wir fuhren mit dem Bus zu unserer Schule zurück. Dies war ein unvergesslicher Tag.

Jonas Hütte, Klasse 4b

 

 

Leseratten im Rathaus

Am vergangenen Freitag, den 11.März 2016, war die Klasse 4b eingeladen zur Verleihung des diesjährigen „Paderborner Hasens“.

Sie fuhren mit dem Bus zum Rathaus und gingen in den großen Rathaussaal. Der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt begrüßte alle Anwesenden, die Kinder als auch die Erwachsenen.  Die Sieger des Lesewettbewerbs, Jonas Hütte und Leni Schuster, wurden mit Geschenken überhäuft und bekamen jeweils  ein Buch von dem  Autor Winfried Oelsner, der auch den „Paderborner Hasen“ erhielt. Er sagte, dass er das Buch „Max und die wilde 7“ nicht alleine geschrieben habe, sondern mit seiner Frau, die leider nicht mitkommen konnte. Die Erfinderin der Kinderbuchwoche, Frau Mertens, hielt eine kleine Rede, bevor das große Abschiedsfoto, das einen Tag später in der Zeitung erscheinen sollte, geschossen wurde.

Till Bäsner, Klasse 4b

 

Der Rathausbesuch

Am vergangenen Freitag, den 11.März 2016, war die Klasse 4b eingeladen zur Verleihung des diesjährigen „Paderborner Hasens“.

Die Klasse fuhr mit dem Bus zum Rathaus. Sie ging in den großen Sitzungssaal und wurde mit Getränken empfangen. Da wartete bereits die Klasse von Leni Schuster (Lesesiegerin der 3. Klassen) aus Verne. Um ca. 11 Uhr startete der stellvertretende Bürgermeister (Herr Honervogt) seine Begrüßung an die Erwachsenen, aber auch an die Kinder. Dann lobte Frau Mertens die Lesesieger, aber auch das Ehepaar Linnemann. Danach lobte Frau Linnemann nochmal jeden einzelnen Menschen, der geholfen hatte und gab bekannt, dass Winfried Oelsner den „Paderborner Hasen“ bekommt. Er hat mit dem Buch „Max und die wilde 7 – Das schwarze Ass“, das er mit seiner Frau Lisa Marie Dickreiter geschrieben hat, gewonnen. Im Anschluss las er uns noch aus seinem neuen Buch „Max und die wilde 7 – Die Geisteroma“ vor. Frau Linnemann schenkte den beiden Lesesiegern (Jonas Hütte, Sieger der 4. Klassen und Leni Schuster, Siegerin der 3. Klassen) ein Buch und der Klassenbibliothek ein Bücherpaket von 10 Büchern. Am Schluss beendete der stellvertretende Bürgermeister die Veranstaltung mit einer Rede und wir fuhren zurück zur Schule.

Linus Mashänser, Klasse 4b

 

(von der Klasse 4b und Birgit Scherhans)

 

 

Terminkalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Kein Bild
00:00
Datum :  11 07 2018
12
13
Kein Bild
00:00
Datum :  13 07 2018
14
15
16
Kein Bild
00:00
Datum :  16 07 2018
17
Kein Bild
00:00
Datum :  17 07 2018
18
Kein Bild
00:00
Datum :  18 07 2018
19
Kein Bild
00:00
Datum :  19 07 2018
20
Kein Bild
00:00
Datum :  20 07 2018
21
Kein Bild
00:00
Datum :  21 07 2018
22
Kein Bild
00:00
Datum :  22 07 2018
23
Kein Bild
00:00
Datum :  23 07 2018
24
Kein Bild
00:00
Datum :  24 07 2018
25
Kein Bild
00:00
Datum :  25 07 2018
26
Kein Bild
00:00
Datum :  26 07 2018
27
Kein Bild
00:00
Datum :  27 07 2018
28
Kein Bild
00:00
Datum :  28 07 2018
29
Kein Bild
00:00
Datum :  29 07 2018
30
Kein Bild
00:00
Datum :  30 07 2018
31
Kein Bild
00:00
Datum :  31 07 2018

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten