Neues aus der Experimentier-AG

Die Schüler und Schülerinnen der Experimentier-AG haben in den letzten Wochen verschiedene Experimente aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik durchgeführt.

 

Ein Vulkan wurde zum Ausbrechen gebracht.

Um das perfekte Mischverhältnis von Essig, Backpulver und Spülmittel zu erlangen, wurden viele Versuche durchgeführt. Das Ergebnis war beeindruckend. 

Zahnräder

Wie funktionieren Zahnräder? In welche Richtung drehen sie sich? Diesen Fragen ging unsere AG nach. 

Der Aufbau eines Handmixers wurde durch gebaute Modelle verdeutlicht. Das Zahnradgetriebe wurde nachgebaut und am Ende mit dem Original verglichen. Alle Forschergruppen konnten die Funktionsweisen richtig erforschen und nachbauen.

Brücken

Auch den Brückenbau untersuchte die AG in den letzten Wochen. Dabei wurden verschiedene Brückentypen nachgebaut und auf ihre Stabilität untersucht.

Kragbogenbrücke mit Gegengewichten/ Bau einer Brücke aus 5 Bausteinen

 

Herstellung von Spielzeug

Neben Knete und Zaubersand wurden auch Seifenblasen hergestellt.

Nach vorgegebener Rezeptur wurde geknetet, gemischt und gerührt.

Mit Seifenblasen kann man malen.

Wer schafft die größte Seifenblase? Wie lang kann eine Seifenblase fliegen?

Unser Rekord lag bei 1 Minute und 28 Sekunden.

 

Weitere Fotos finden Sie hier

(von Anna Galow)

Terminkalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten