Unsere Schulanfänger 2018

Klasse 1a

Klasse 1b

Klasse 1c

 

 

Neues von den Kulturstrolchen – Unser Musik-Projekt „Steinsuppe“ (Klasse 2b)

 

In diesem Halbjahr arbeiteten wir mit der „Schule für Musik e.V.“ am Querweg zusammen. Zuerst besuchten wir die Musikschule und lernten dort Frau Kraatz und Herrn Palm kennen. Sie zeigten uns verschiedene Musikinstrumente und machten mit uns rhythmische Übungen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Anschließend wurde uns das das Kinderbuch „Steinsuppe“ von Anais Vaugelade vorgelesen.

In den nächsten Wochen besuchten uns Frau Kraatz und Herr Palm dreimal in der Comeniusschule, um mit uns das „Steinsuppen-Lied“ und die dazugehörige musikalische Begleitung zu erarbeiten. Viele verschiedene Musikinstrumente kamen zum Einsatz: Geige, Klavier, Gitarre, Blockflöte, Klanghölzer, Handtrommeln und Guiros.

Wir übten viel, denn an unserem Schulfest am 9.Juni wollten wir unseren Mitschülern und Eltern unsere „Steinsuppe“ vorführen. Die Aufführungen gelangen gut und wir bekamen von allem viel Beifalle! Die Anstrengung und die Aufregung haben sich also gelohnt!

 

(von Lena Hergesell)

Malwettbewerb der Sparkasse Paderborn-Detmold

Sieger des Malwettbewerbs der Sparkasse Paderborn-Detmold: "Mein Traumhaus" 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Geld, Geld, Geld – Die 2.Klassen der Comeniusschule Elsen besuchen die Volksbank Elsen-Wewer-Borchen

Nachdem das Thema „Geld“ im Mathematikunterricht behandelt wurde, stand nun ein Besuch bei der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen an. Frau Harasta begrüßte uns sehr freundlich und führte uns in einen großen Besprechungsraum. Dort wurden kindgerecht die Themen „Geschichte des Geldes“, „Buchgeld und Bargeld“ und „Sicherheitsmerkmale und Falschgeld“ erklärt. Die Schulkinder bestaunten viele Münzen und Geldscheine. Sie untersuchten auch Geldscheine anhand der Sicherheitsmerkmale auf ihre Echtheit. Besonders fasziniert waren die Kinder von den „großen“ Geldscheinen, die natürlich auch durch die Hände der Kinder gingen.

Auf dem Weg zum Tresorraum wurde die Kleingeldzählmaschine ausprobiert, nachdem der Inhalt des Münzbeutels geschätzt wurde. Für den besten Schätzer gab es ein kleines Geschenk. Es waren übrigens 20 Euro in 2-Cent-Münzen enthalten!

Nun war der Tresorraum an der Reihe. Die Kinder wurden natürlich auch auf die Sicherheitsmaßnahmen und die Kameraüberwachung hingewiesen. Um die schwere Tresortür zu bewegen, mussten die Kinder ganz schön kräftig ziehen. Zur großen Überraschung gab es in einem der Tresorschließfächer noch eine Süßigkeit für die kleinen Volksbank-Besucher.

Uns allen hat dieser Besuch sehr gefallen und wir bedanken uns herzlich bei Frau Harasta und der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen!

(von Lena Hergesell)

 

 

Terminkalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Kein Bild
00:00
Datum :  03 10 2018
4
Kein Bild
00:00
Datum :  04 10 2018
5
6
Kein Bild
08:00
Datum :  06 10 2018
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Kein Bild
00:00
Datum :  15 10 2018
16
Kein Bild
00:00
Datum :  16 10 2018
17
Kein Bild
00:00
Datum :  17 10 2018
18
Kein Bild
00:00
Datum :  18 10 2018
19
Kein Bild
00:00
Datum :  19 10 2018
20
Kein Bild
00:00
Datum :  20 10 2018
21
Kein Bild
00:00
Datum :  21 10 2018
22
Kein Bild
00:00
Datum :  22 10 2018
23
Kein Bild
00:00
Datum :  23 10 2018
24
Kein Bild
00:00
Datum :  24 10 2018
25
Kein Bild
00:00
Datum :  25 10 2018
26
Kein Bild
00:00
Datum :  26 10 2018
27
28
29
30
31

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten