Schulchronik 2016 - 2017

Hier finden Sie eine Zusammenfassung des vergangenen Schuljahres (immer von November bis November).

 

Neues von der Comeniusschule

  

Die Comeniusschule in Zahlen

In der Comeniusschule werden im Moment 263 Kinder, 114 Mädchen und 149 Jungen, in 12 Klassen von 18 Lehrerinnen und einer Lehreramtsanwärterin unterrichtet.

Von den 263 Kindern sind 72 neu an der Comeniusschule. Bereits am Mittwochvormittag vor der Einschulung waren die I-Dötze eingeladen, Lehrerin und Klassenraum kennen zu lernen und ihre Materialien in die Schule zu bringen. Neugierig kamen sie, schauten sich in Ruhe in ihrem Klassenraum um und legten die Materialien in die dafür vorgesehenen Kästen. Viele Eltern kauften – meist heimlich – ein Schul-Poloshirt, um es ihrem Sprössling noch in die Schultüte zu stecken.

Am Donnerstag, 31.08.2017, war dann ihr erster Schultag. In der gut gefüllten Eingangshalle begrüßte die Schulleiterin Ulrike Mertens die Kinder, Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel und alle Anwesenden im Namen der gesamten Schulgemeinde. Auf vielfältige Weise wurden die Kinder willkommen geheißen: Mit kräftiger Stimme und viel Inbrunst  sangen die Kinder der 2. Klassen das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Einige Kinder der Klasse 2a trugen mit guter Betonung ein Gedicht zum Schulanfang vor. Zum Abschluss der Feier führten die Kinder der Klasse 4b zur flotten Musik von „Listen to the beat“ einen Tanz auf. Anschließend hatten die Erstklässler ihre erste Schulstunde mit der Klassenlehrerin, während die Eltern Gelegenheit zum Plaudern mit anderen Eltern hatten. Auf schön dekorierten Stehtischen boten die Eltern des 2. Schuljahres Kaffee und Plätzchen an und empfingen auf freundliche Weise die neuen Eltern. So macht Schule Spaß!

 

Offene Ganztagsschule  -  Betreuung bis 16 Uhr

Die Comeniusschule bietet die Möglichkeit, nach Unterrichtsschluss die Offene Ganztagsschule bis 16 Uhr zu besuchen. 119 Kinder von Klasse 1 bis Klasse 4 werden zurzeit betreut.

 

Der Regenbogenverein  -  Betreuung über Mittag

Für Kinder, die eine kürzere Betreuungszeit benötigen, bietet der Elternverein „Regenbogen e. V.“ eine Alternative zur OGS. 40 Kinder werden in zwei Gruppen nach dem Unterricht bis spätestens 13.30 Uhr betreut. Je nach Betreuungsbedarf können die Kinder auch eher nach Hause gehen.

 

 

Höhepunkte des vergangenen Schuljahres

in der Comeniusschule  -  ab November 2016

 

Poetisches Puppentheater

Am Montag, 21.11.2016, zeigte Thomas R. Niekamp vom Poetischen Puppentheater in zwei Aufführungen das orientalische Märchen „Aladin und die Wunderlampe“. Wie immer verfolgten die Kinder – ob klein oder groß –  aufmerksam das Geschehen und waren begeistert.

 

Vorlesen braucht Vorbilder

„Vorlesen braucht Vorbilder! Jeder kann Vorbild sein!“ Unter diesem Motto fand der 12. Bundesweite Vorlesetag statt. Wie schon in den vergangenen Jahren besuchte die Landtagsabgeordnete Sigrid Beer am Freitag, 18.11.2016 die Comeniusschule, um als „Vorbild“ den Kindern der 4. Klassen vorzulesen.

 

Adventsbasteltage

Wie jedes Jahr sollte die Comeniusschule während der Adventszeit schön geschmückt sein. Darum bastelten alle Klassen am 23. und 24.11.2016 und gestalteten ihre Klassenräume und die Eingangshalle weihnachtlich.

 

Adventskalender im Paderborner Rathaus

Am Wettbewerb zur Gestaltung der Paderborner Rathausfenster war die Beteiligung sehr groß. Im Jahr 2016 wurden sogar 1061 Bilder eingereicht – wieder ein neuer Rekord. Und ein toller Erfolg für die Comeniusschule: Das Bild von Alexa Rehberg, 3a, und das von Noah Mirza, 4b, wurden für den Rathauskalender ausgewählt. Die Bilder erschienen am 7. und 11.12. in den Rathausfenstern.

 

Nikolaus

Am Dienstag, 06.12.2016, veranstalteten die Kinder der 3. und 4. Klassen um 8 Uhr eine kleine Feier. Als Gast erschien tatsächlich der Nikolaus und sprach mit den Kindern. Auch die Kinder des 1. und 2. Schuljahres bekamen – wie jedes Jahr – Besuch vom Nikolaus. In einer Feierstunde trugen sie ihm Gedichte oder Geschichten vor, sie sangen und musizierten. Gebannt lauschten sie den Worten der Ermahnung und des Lobes, die der Nikolaus an sie richtete. Er verabschiedete sich mit einem leckeren Pfeifenkopf als Geschenk für jedes Kind.

 

Lebendiger Adventskalender

Die Comeniusschule öffnete ihre Türen und nahm teil an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ der katholischen Kirchengemeinde. Um die Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest zu bereichern, waren Familien und Gemeindemitglieder zu einer Adventsfeier eingeladen und viele folgten dieser Einladung. Am Montag, 05.12.2016, 18 Uhr, wurde die Comeniusschule mit gemeinsamem Singen und Musizieren für eine halbe Stunde zu einem Ort der Begegnung und des Glaubens.

 

Comeniuskinder machen Freude

Zur Vorbereitung auf ihren Besuch im Altenheim „Perthes-Haus“ übten die Kinder, die ein Instrument spielen, viele Male Advents- und Weihnachtslieder. Das Orchester mit Klavier, Gitarre, Flöten, Trompete und Horn ließ „Alle Jahre wieder“ und andere Lieder erschallen und erfreute am Donnerstag, 08.12.2016, die Bewohner der Perthes-Altenhilfeeinrichtung.

 

Karneval

Karneval feierte die Comeniusschule wieder am Weiberdonnerstag. Alle Kinder – und alle Erwachsenen – durften verkleidet zur Schule kommen. In den Klassen wurde ausgiebig mit Geschichten, Spielen, Liedern und Tänzen gefeiert. Zum Abschluss des karnevalistischen Schulmorgens versammelte sich die gesamte Schulgemeinde in der Eingangshalle, um gemeinsam zu singen, zu tanzen und ausgelassen zu feiern. Höhepunkt war der Besuch des Elsener Karnevalsprinzen Andreas Schlenger mit seinem Adjudanten Jürgen Schlenger und dem Vorsitzenden der TURA Karnevalsabteilung Dieter Gees. Nach einer schwungvollen Begrüßung wurden gemeinsam einige Stimmungslieder gesungen. Zum Abschied wurde jedem Kind ein kleines Auto zum Zusammenbauen geschenkt. Nach mehreren kräftigen „Elsen helau!“- Rufen setzten die Garde ihren weg fort.

 

Comenius-Sportwoche vom 28.02. – 03.03.2017

Kinder, die sich in den Pausen aktiv bewegen, sind im Unterricht aufmerksamer. Diese wissenschaftlich untermauerte Erkenntnis haben Studierende der Universität Paderborn mit gezielter Bewegungsmotivation in dieser Woche aktiv in die Tat umgesetzt. Den Kindern wurden unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die sich über den ganzen Schultag verteilten, also auch in der nachmittäglichen OGS-Betreuung. Das Ziel, die Aufmerksamkeit zu erhöhen, wurde mit viel Spaß erreicht. Ein dickes „Daumen hoch“ gab es für diese Uni-Aktion.

 

Kooperation mit Bundesschützen Musikkorps (BSM) Elsen

Seit Beginn des Jahres gibt es eine Kooperation mit dem BSM Elsen.  Kinder ab der 3. Klasse lernen erste musikalische Grundlagen mit der Trompete oder der Posaune. Einmal pro Woche werden sie von ausgebildeten Musikpädagogen unterrichtet. Erste Auftritte beim Dorffest Elsen, in der Paderhalle oder beim Tag der offenen Tür bewiesen ihr Können und ihre Fortschritte.

 

Schach – Kreismeisterschaften der Grundschulen

Sechs Kinder fuhren am 10.02.2017 zu den Kreismeisterschaften im Schach und traten den Wettkampf gegen 18 weitere Mannschaften an. Sie spielten in gewohnt guter Weise und erreichten einen beachtlichen 6. Platz.

 

Comenius-Kinderbuchwoche

In der Woche vom 20. bis zum 24.03.2017 beschäftigten sich die Kinder der Comeniusschule – wie jedes Jahr – auf vielfältige Weise intensiv und ausführlich mit Kinderbüchern.

Beim schulinternen Vorlesewettbewerb am 23.03. zeigten viele Kinder hervorragende Leistungen. Aus den jeweiligen Klassensiegern ermittelte die Jury die Jahrgangssiegerin oder den Jahrgangssieger:

·       Klasse 2: Jona Schnelle, Kl. 2c

·       Klasse 3: Lina Pauls, Kl. 3b

·       Klasse 4: Aaron Meier, Kl. 4a

Alle Klassensieger wurden mit einer Urkunde und einem schönen Buchgeschenk belohnt.

 

Erfolg bei der Schwimm-Kreismeisterschaft

Am Dienstag, 31.03.2017, nahmen zwei Mannschaften der Comeniusschule wieder an der Schwimm-Kreismeisterschaft der Grundschulen in der Paderborner Schwimmoper teil. Sie gaben ihr Bestes und erreichten den 11. und 17. Platz von 20 Mannschaften. Über ihren Erfolg freute sich die gesamte Schulgemeinde und applaudierte ihrer Mannschaft beim nächsten Morgensingen.

 

Kreismeisterschaft im Volleyball

Am 15.03.2017 fuhren acht Kinder der Comeniusschule zu den Volleyball- Kreismeisterschaften und erkämpften sich einen guten 4. Platz.

 

Grundschulmeisterschaft im Baseball

Am 29.06.17 fuhr die Klasse 3c zum Ahorn Sportpark, um auf dem Gelände der Untouchables an den Paderborner Baseballmeisterschaften der Grundschulen teilzunehmen. Im Sportunterricht hatten wir schon im Winter begonnen, mit Björn Schonlau Baseball zu trainiert. Unsere beiden Mannschaften konnten sich von Spiel zu Spiel steigern und trafen die Bälle mit dem Baseballschläger immer besser. Zwei Kindern gelang sogar ein Homerun!

Leider beendete das schlechte Wetter die Meisterschaften vorzeitig, sodass keine Platzierungen mehr ausgespielt werden konnten. Im Herbst sind Indoor- Meisterschaften im Ahorn Sportpark geplant, an denen wir selbstverständlich wieder teilnehmen.

 

 

Schach

In der Schach-AG lernen 48 Kinder in Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen mit viel Erfolg und großem Spaß das Schachspiel unter der Leitung von Frau Thater, Herrn Kröner und Herrn Schmidt. Am Schuljahresende wurden Victoria Trost, Kl. 4a, als Schulsiegerin und Maxton Luft, Kl. 4a, als Schulsieger geehrt. Ebenso wie die Sieger verbesserten alle Kinder der Schach-AG ständig ihr Können und spielten mit großer Freude dieses anspruchsvolle Brettspiel.

 

Höhepunkt des Jahres: Spiel- und Sportfest

Am 22.06.17 führten wir unser Spiel- und Sportfest bei strahlendem Sonnenschein auf dem Sportplatz in Elsen durch. Alle Kinder der Comeniusschule absolvierten in ihrem Klassenverband die Leichtathletik- und Spielstationen sehr motiviert und erfolgreich. Zwischendurch stärkten und erfrischten sich die Kinder am Buffet, das von den Eltern in gewohnt hervorragender Weise aufgebaut worden war.

Insgesamt erhielten 123 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 ihr Sportabzeichen. Herzlichen Glückwunsch !

 

Grundschulen in Aktion

Das Wetter war uns am 06.07.17 wieder hold. Die Sportveranstaltung Grundschulen in Aktion im Ahorn Sportpark fand bei herrlichem Sommerwetter statt. Die Kinder der Klasse 4a begeisterten sich für athletische Übungsformen, sowie für das Fußball- und Baseballspiel.

 

 

Low-T-Ball

Für die Klassen 1 und 2 fand vom 10.-12.7.17 zum zweiten Mal die Low-t-Ball Meisterschaft der Comeniusschule auf dem Programm. Auf Kleinfeldern spielten die Kinder zunächst die Klassensiegerin und den Klassensieger aus. Das Finale am Mittwoch brachte die jeweiligen Stufensieger hervor. Die gesamte Schulgemeinde schaute zu und feuerte die Spieler an.

 

 

Neues von den Kulturstrolchen:

Die Kulturstrolche der Comeniusschule, die Klasse 4a, besuchten am 15. und 16. März 2017 das weltgrößte Computermuseum, das Heinz Nixdorf MuseumsForum und erhielten eine Führung zu dem Thema "Roboter". Am 18. Mai 2016 besuchten sie die Kinderbibliothek in Paderborn. Sie erfuhren, dass die Kinderbibliothek in Paderborn die erste Bibliothek in Deutschland war, die ihre Bücher nach einem neuen Ordnungssystem, nämlich Interessensgebieten der Leser sortiert hat. Dieses wurde dann in ganz Deutschland übernommen. Das Ausleihen und Zurückgeben von Büchern und Medien wurden erklärt und gezeigt (Scanner). Zusätzlich wurde in der 1. Etage die Computer-Bibliothek vorgestellt. Außerdem waren auf beiden Etagen noch Experimente mit Wasser, Strom oder optischen Täuschungen zum Ausprobieren aufgebaut. Die Kulturstrolche der 4. Klassen wurden im Juni in der Paderhalle feierlich verabschiedet und die kommenden Strolche freundlich begrüßt.

Im Oktober fuhren die neuen Kulturstrolche der Klasse 2b in das Paderborner Theater. Nach einer sehr interessanten Führung durch das Gebäude nahmen die Kinder an einem Schauspiel-Workshop teil. Das hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht!

 

Sternwanderung in der Moosheide

Die diesjährige Sternwanderung fand am Montag, 02.10.2017, statt. Mit den Liedern „Schön ist die Welt“ und „Im Frühtau zu Berge“ stimmten sich die Kinder auf die Wanderung ein. Anschließend wurden alle in Bussen zu unterschiedlichen Zielen gebracht. Von dort aus wanderten die Jahrgangsstufen auf unterschiedlichen Wegen los. Immer wieder bewunderten sie die schöne Heidelandschaft, wobei sie sich als Naturschützer zeigten, indem sie Pflanzen und Bäume nicht beschädigten. Unterwegs fing es leider an zu regnen. Trotz der nassen Kleidung verloren die Comeniuskinder nicht den Spaß am Ausflug nach dem Motto des Liedes: „Wir haben Spaß daran, im Regen rumzulaufen!!!“.

 

Tag der Sprachenvielfalt

Wieder einmal organisierte der Kreis Paderborn Mitmach-Aktionstage zum europäischen Tag der Sprachen, an denen sich die Comeniusschule beteiligte. Am Freitag, 20.10.2017, feierten alle Kinder die Sprachenvielfalt. In einer „Lehrer-lesen-vor-Stunde“ wurde allen Kindern - teilweise mehrsprachig - vorgelesen. Danach sangen alle Kinder gemeinsam mehrsprachige Lieder. Einige Kinder stellten sich in ihrer Muttersprache vor: arabisch, chinesisch, englisch, italienisch, pakistanisch, polnisch, portugiesisch, russisch, türkisch und ungarisch. Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Klängen der Sprachen.

 

Tag der offenen Tür – Einladung zum Schnuppern

Samstag, der 14.10.2017, war für die Comeniusschule ein Schultag, denn die Schule lud zum Tag der offenen Tür ein. Eltern und zukünftige Schulanfänger hatten die Gelegenheit, sich Leben und Lernen in der Comeniusschule anzusehen. Offene Klassentüren luden zum Schnuppern ein. Neben dem Unterricht konnten sich interessierte Eltern über die verschiedenen Betreuungsangebote informieren. Um 11 Uhr versammelten sich Schulgemeinde und Gäste in der Eingangshalle zum abschließenden Morgensingen. Nachdem einige Lieder kraft- und schwungvoll geschmettert wurden, wurden alle mit guten Wünschen in das Wochenende entlassen.

 

 

Wenn Sie sich weiter über die Comeniusschule informieren möchten, laden wir Sie herzlich ein, in unserer Homepage mit vielen Fotos zu blättern:

 

www.comeniusschule-elsen.de

 

 

Zum Schluss möchten wir allen, die uns unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen, ganz herzlich danken.

Allen Leserinnen und Lesern der Elsener Nachrichten wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und gutes Jahr 2018.

Ulrike Mertens

 

 

 

 

 

 

Terminkalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
Kein Bild
00:00
Datum :  03 10 2018
4
Kein Bild
00:00
Datum :  04 10 2018
5
6
Kein Bild
08:00
Datum :  06 10 2018
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Kein Bild
00:00
Datum :  15 10 2018
16
Kein Bild
00:00
Datum :  16 10 2018
17
Kein Bild
00:00
Datum :  17 10 2018
18
Kein Bild
00:00
Datum :  18 10 2018
19
Kein Bild
00:00
Datum :  19 10 2018
20
Kein Bild
00:00
Datum :  20 10 2018
21
Kein Bild
00:00
Datum :  21 10 2018
22
Kein Bild
00:00
Datum :  22 10 2018
23
Kein Bild
00:00
Datum :  23 10 2018
24
Kein Bild
00:00
Datum :  24 10 2018
25
Kein Bild
00:00
Datum :  25 10 2018
26
Kein Bild
00:00
Datum :  26 10 2018
27
28
29
30
31

Neueste Fotos

Keine Kategorien gefunden

Copyright © 2014 Comeniusschule Elsen -  Alle Rechte vorbehalten